SAP Drumcircle als Trainingstool mit dem Management-Team des “Global Support Centers Austria” von SAP am 4.11.2006

Horst Schubert, Leiter: “Ich gebe Karin Mitterbauer in allen Kategorien 10 von 10 Punkten! Vom Equipment angefangen über Vorbereitung, Einstieg, Führung durch den Tag u.s.w. bis zum Ergebnis. Wir konnten mit Rhythmus und Takt den Teamprozess gut unterstützen, und Sie haben uns dabei sehr gut geleitet und geführt. Für uns als Team war der Zeitpunkt und der Umfang optimal. Sie sehen also, ich bin voll des Lobes und würde das auch bei Anfragen so formulieren. Natürlich würde ich auch dazu sagen, dass diese Methode keine “Wunderpille” ist, die für sich alleine “konsumiert” werden kann. Wenn die Teamanalyse ergibt, dass die Gruppe “reif” ist für Einklang und gemeinsamen Takt, also ein Grundvertrauen und gegenseitiger Respekt vorhanden sind, dann ist so ein Trommeltag eine der besten zielgerichteten Interventionen. Zudem war der Tag mit viel menschlicher Wärme verbunden. Das hat nichts mit “Incentive” zu tun, obwohl Arbeit auch Spaß machen darf.”